Wir sind Klimabündnis-Schule!

Die Volksschule Serfaus ist eine Klimabündnis-Schule. Klimabündnis-Schulen sind Bildungseinrichtungen, die sich besonders im Klimaschutz engagieren wollen.

Mit Spaß und Begeisterung stecken österreichweit bereits über 600 Klimabündnis-Bildungseinrichtungen unsere Kleinsten mit dem Klimaschutzgedanken an. Kinder und Jugendliche sollen dabei lernen, welche Möglichkeiten es gibt, diesen Gedanken im Alltag zu leben.

Global denken, lokal handeln.

Beim Klimabündnis Tirol wird das Motto „Global denken, lokal handeln“ wörtlich genommen. Eine globale Partnerschaft verbindet lokale Akteure – wie Gemeinden, Betriebe oder Bildungseinrichtungen – mit Organisationen im Amazonas-Gebiet in Brasilien. Gemeinsames Ziel der solidarischen Partnerschaft ist der Erhalt des Regenwaldes und der Rechte indigener Menschen.

Gleichzeitig setzt sich die Organisation vor Ort – in unserem Fall Klimabündnis Tirol – für einen klimafreundlichen Lebensstil ein. Es braucht ein globales Netzwerk, um dem Klimawandel entgegen treten zu können!

Diesem europaweit einzigartigen Netzwerk hat sich nun auch die Volksschule Serfaus angeschlossen und möchte einen Beitrag zu einer klimagerechteren Welt leisten.

Klimabündnis-Bildungseinrichtungen geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv klimagerechtes Verhalten zu erlernen und globale Zusammenhänge zu erkennen. Durch die Integration und fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema im Schulalltag werden Kinder durch engagiertes Handeln zu Vorbildern.

Der direkten und indirekten Partnerschaft mit den Ländern des Südens kommt im Klimabündnis ein hoher Stellenwert zu. So unterstützen klimaschonende Maßnahmen im Bereich Energie, Verkehr und Einkauf eine globale Klimagerechtigkeit.